HOPE for YOU e.V.
           HOPE for YOU e.V.         

                              JÜDISCHE FESTE

ROSH-HaShana

Neujahrsfest – Kopf des Universums

(1.Tishrei – 2.Tishrei 5784 / 16.09. – 17.09.23)

 Bild: Jewish Voice

Rosh-HaShana ist der Geburtstag des Universums, der Tag, an dem Gott den Menschen erschaffen hat als Krönung der Schöpfung.

 

Er wird als Beginn des jüdischen Jahres gefeiert.

Er beginnt bei Sonnenuntergang am Vorabend von 1.Tischri (15. September 2023) und endet nach Einbruch der Dunkelheit am Tischri 2 (17. September 2023).

 

Das zentrale Fest an Rosch HaShana ist das Blasen des Schofars (Widderhorn) an beiden Vormittagen des Feiertags (außer am Shabbat), das normalerweise in der Synagoge als Teil des Gottesdienstes des Tages stattfindet.

 

Ebenso sagt Rabbi Elieser, dass unsere Stammväter im Tischrei geboren wurden, da sie Anfang für eine Welt waren, die bisher sündhaft war.

  • Am Rosch HaShana wurden Sara, Rachel und Chana bedacht. Sie waren vorher kinderlos, doch von diesem Tag an schenkte ihnen Gott die Hoffnung auf Kindersegen.
  • Am Rosch HaShana wurde Josef aus dem Gefängnis entlassen, in dem er zwölf Jahre lang unschuldig eingesperrt war. Von diesem Tag an begann sein Licht zu leuchten.
  • Am Rosch HaShana wurde der Sklaverei unserer Väter in Ägypten ein Ende gesetzt, und so wurde der Tag der Anfang der Erlösung.

 

Zum Rosch-HaShana-Fest gehören traditionell rundes Challah-Brot (mit Rosinen bestückt) und in Honig getauchte Äpfel sowie andere Speisen, die unsere Wünsche für ein süßes Jahr symbolisieren.

 

Zu den weiteren Bräuchen an Rosch HaShana gehören das abendliche Anzünden von Kerzen und der Verzicht auf kreative Arbeit.

 

Rosch Haschana, das jüdische Neujahrsfest, das die Herbstfeste des jüdischen Kalenders einleitet und als Zeit der Besinnung und Buße dient.

Zusammen mit Jom Kippur (das 10 Tage später folgt) gehört Rosh HaShana zu den Yamim Nora'im (Tage der Ehrfurcht, oder Hohe Feiertage).

 

WIR WÜNSCHEN EUCH einen GESEGNETEN START ins NEUE JAHR 5784. Das Jahr der offenen Türen.

 

Seid gesegnet!

 

 

******************************

 

YAMIM NORA´IM - DIE EHRFURCHTSVOLLEN TAGE

 

"Die Tage, mit denen der hebräische Monat Tischri beginnt"

vom Fest des Trompetenschalls bis Yom Kippur, werden im biblischen Kalender als die heiligste Zeit betrachtet.

Weshalb?

Es sind die Tage der Buße.

Wenn das Schofar zum Fest des Trompetenschalls erklingt, dann wird damit signalisiert, dass es nur noch zehn Tage bis Yom Kippur sind.

Und Yom Kippur hängt mit der Versiegelung zum ewigen Schicksal einer Person zusammen, wie am Tag des Gerichts.

Es sind aber nicht nur die beiden Tage, die als die heiligsten betrachtet werden, sondern alle zehn. Alle zusammen heißen sie Yamim Nora`im, die Tage der Ehrfurcht oder die ehrfurchtsvollen Tage.

 

Warum ehrfurchtsvoll?

Weil deren Ende mit dem letzten Tag des Gerichts zusammenhängt. Somit verkünden sie, dass man nicht auf ewig Zeit zur Buße hat oder um Angelegeneheiten ins Reine zu bringen. Man hat nur diese festgesetzten Tage, bevor alles besiegelt ist.

 

"Das müssen ziemlich intensive und anstrengende Tage sein."

"Ja, ds sind sie. Während der ehrfurchtsvollen Tage tun gläubige Juden alles, was ihnen möglich ist, um mit Gott ins Reine zu kommen, um mit anderen ins Reine zu kommen, um zu vergeben und selbst Vergebung zu erlangen, in die Buße zu gehen, Unerledigtes zu erledigen und richtig zu stellen, was falsch ist.

All das muss erledigt sein, bevor die Sonne am Vorabend zu Yom Kippur untergeht."

 

"Aber betrifft uns das auch heute im Messias?"

"Die Tage der Ehrfurcht sind ein Schatten auf etwas viel Größeres.

Denn die Tage, die wir auf Erden haben, sind nicht für immer. Sie haben ein festgesetztes Ende. Und an ihrem Ende beginnt die Ewigkeit, die mit dem Gerichtstag anfängt, wo dein Schicksal besiegelt wird, entweder zum Gericht oder zu Erlösung. Und die einzige Zeit, die man zur Bestimmung seiner Ewigkeit hat, ist die Zeit in diesem Leben, die Zeit, die man JETZT auf dieser Erde hat.

Ist sie einmal zu Ende, ist alles besiegelt. Dies sind also die einzigen Tage, die man je hat, um mit Gott ins Reine zu kommen, um Dinge mit anderen zu klären und richtig zu stellen, was falsch gelaufen ist.

Wenn du also je mit Gott ins Reine kommen möchtest, dann tu es JETZT!

Wenn du Dinge mit anderen klären möchtest, dann tu das JETZT!
Wenn du je zu deiner Berufung kommen möchtest, tu es jetzt.

Und was immer du Gutes in deinem Leben tun möchtest, tu es JETZT.

Denn die Zeit, die dir auf Erden noch bleibt, sind die Yamin Nora`im, deine Tage der Ehrfurcht.

 

Aus "Der Lehrer und sein Schüler" - Jonathan Cahn.

 

Prophetisches Wort

Rosh HaShana 5784

 

WER HAT SO ETWAS SCHON GEHÖRT? WER HAT SO ETWAS SCHON GESEHEN?

 

In den letzten Tagen, in den frühen Morgenstunden, noch im Halbschlaf, hörte ich eine Zeile, die so laut in meinem Geist gesprochen wurde.

 

"Kann eine Nation an einem Tag geboren werden?"

Die Bedeutung und das Verständnis, die mit diesem einen Satz einherging, ließ mich denken: "Jetzt geht's los", das ist ein "Gott ist dabei, Wunder unter uns zu tun"-Satz
(Josua 3,5).

 

Ganz genau!
Der Herr tat "Wunder" unter den Kindern Israels bei ihrer Überquerung und bei ihrer Landeinnahme.
Während viele von uns zur Erntezeit vor dem Jordan stehen, wo der Fluss Hochwasser führt und es der Natur nach, als der ungünstigste Zeitpunkt für die Überquerung aussieht, ist der Herr dabei uns zu POSITIONIEREN, um es in BESITZ zu nehmen.

 

TRAUM ROSH HASHANAH - DIE FUNKEN WERDEN FLIEGEN!

Am selben Morgen kam Caitlin, die zu der Zeit mit mir unterwegs war, zu mir und sagte: "Anita, ich hatte heute Morgen einen Traum". Sie ist super prophetisch und eine Träumerin. Wenn sie träumt, höre ich zu. Bevor sie mir ihren Traum mitteilte, fragte ich mich, ob ihr Traum mit dem zusammenhing, was ich beim Aufwachen hörte.

 

Sie sagte: "Ich habe geträumt, dass ich eine Apple Watch trage (im wirklichen Leben besitzt sie keine), und auf dem Bildschirm sah ich, wie ein Silvesterfeuerwerk losging.
Wie die Feier des neuen Jahres." sagte ich zu ihr: "Caitlin, das ist Rosch Hashana!!!!.
Der Herr weist auf das "Timing" hin, das die Apple Watch ist, und darauf, dass wir uns diese Zeit von Rosch Hashana ansehen sollen, weil die Funken fliegen werden."

 

Ich wusste sofort, dass das, was ich in den frühen Morgenstunden hörte, mit diesem Traum zusammenhing. Der Herr sagte, dass dieses Rosch Hashana-Wochenende eine Wende für das Volk Gottes kennzeichnet, um in die "Wunder unter uns" vorwärtszugehen um es in Besitz zu nehmen.

Ein weiterer interessanter Gedanke ist, dass das jüdische Volk an Rosch Hashana Äpfel und Honig isst - die Apple Watch in dem Traum ist ein Hinweis darauf.

 

EIN ANDERER TRAUM

Kurz danach hatte ich einen weiteren Traum. In dem Traum deutete meine Tochter Shekinah auf einen Kalender. Auf dem Kalender zeigte sie auf den 15. September und das Wochenende (=Rosh Hashana). Während sie auf dieses Datum zeigte, sagte sie immer wieder: "Das ist wichtig, schau dir das an, das, das, das!!!"

Ich wusste, dass es "Wechsel / Veränderung" bedeutete, die von der Gegenwart Gottes geprägt sein wird.

 

In Josua 3,3-4, als die Kinder Israels hinübergingen, ging die Bundeslade zuerst, und Josua sagte, dass zwischen dem Volk und der Bundeslade ein Abstand sein müsse. Interessanterweise war es in meinem Traum meine Tochter Shekinah, die die Daten des Übertritts hervorhob, ihr Name steht für die manifeste Gegenwart Gottes, die uns durch und in das Erbe führt.

Der Raum zwischen dem Volk und der Arche steht für das "Warten auf Gott".

Während wir warten, werden wir geführt. Wir bewegen uns erst, wenn wir "sehen", wo er ist, denn "wir sind diesen Weg noch nie gegangen".

 

Das erfordert große Entschlossenheit und Geduld, um nicht zu handeln, bevor er sich bewegt oder spricht. Die Versuchung ist groß, zu versuchen, Dinge aus eigener Kraft zu tun, aber wir müssen auf die Führung und auf SEINE Anweisungen WARTEN.

 

GOTTES PLÖTZLICH ist ÜBER UNS

Schauen wir uns nun die Schriftstelle an, in der der Satz steht, den ich morgens hörte.

Jesaja 66,6-9

Hört ihr den Lärm in der Stadt? Er kommt vom Tempel her. Ich, der HERR, halte Gericht! Mein Vergeltungsschlag trifft alle meine Feinde. 7-8 Kann eine Frau ein Kind gebären, noch ehe die Wehen über sie kommen? Wer hat so etwas schon gesehen oder davon gehört? Kann ein ganzes Land an einem einzigen Tag zur Welt kommen? Wird ein Volk in einem Augenblick geboren? Ja, Zion wird es so ergehen! Kaum spürt sie die ersten Wehen – schon sind ihre Kinder da. 9 Warum sollte ich diese Geburt erst einleiten und dann im letzten Moment noch verhindern? Meint ihr, ich verschließe den Mutterleib, damit das Kind nicht zur Welt kommt – ich, euer Gott?

 

Wir treten in die Tage des Herrn ein und tun das, wovon wir noch nie gehört und was wir noch nie gesehen haben. Das Unerhörte.

Er wird seinen Feinden Vergeltung zuteil werden lassen, indem er das bringt, was er versprochen hat!

Die PLÖTZLICHE Macht Gottes ist über uns gekommen, um an einem Tag das zu tun, was wir seit Jahrzehnten in uns tragen.

Es wird ohne Mühsal und ohne Schmerz sein. Der HERR WIRD es hervorbringen und er wird es "geschehen lassen". Er wird uns nicht an den Jordan bringen und uns keinen Weg hindurch bahnen. Er wird uns nicht zur Geburt bringen und unseren Schoß verschließen.

 

Zur festgesetzten Zeit werde ich, der Herr, es geschehen lassen.

 

DIE POSAUNE (SHOFAR), DIE DIE GEBURT DER VERHEISSUNG ANKÜNDIGEN.

Die festgesetzte Zeit ist die Zeit der Geburt.
Wenn wir diese Schwelle zum Fest der Posaunen (Shofarfest) überschreiten, kündigt der Herr die Geburt der Verheißung an.
So wie die Engel den Hirten die Geburt des Erlösers ankündigten, so kündigt der Herr vom Himmel her die Zeit der Geburt der Verheißung an, und in vielen Fällen wird es sich um mehrere Geburten handeln.

 

Vor kurzem hatte ich einen Traum, in dem ich in den Wehen lag und die Geburt nicht so verlief, wie sie sollte. Ich bat meinen Mann, seine Hand auf meinen Bauch zu legen und den Wehen zu befehlen, loszulegen. Als er dies tat, kam das Baby ohne Schmerzen zur Welt, und das Baby war RIESIG. Es sah aus wie ein 4 Jahre altes Kind. Ich sagte immer wieder: "Es ist sooooo GROSS!!!

Als ich in diesem Traum betete, spürte ich, wie der Herr sagte, dass die Verzögerung über dem Schoß derer, die kurz vor der Geburt stehen, abgebrochen wird.

Der Herr "belebt" das Gebären durch seinen Geist und beeilt sich, sein Wort zu erfüllen. (Habbakuk 2:3).

Die Größe des Babys war eine übernatürliche Geburt. Es war schmerzfrei, wie es in Jesaja 66:7 heißt. Ich spürte keinen Schmerz, und das Baby kam vor den Wehen und Schmerzen zur Welt. Der Herr hat es hervorgebracht. Ich versuchte zu pressen, aber es passierte nichts. Dann kam das Baby. Wir können dieses Baby nicht aus eigener Kraft zur Welt bringen, es geschieht durch seinen Geist. Es ist unmöglich, ein Baby dieser Größe zur Welt zu bringen, aber genau das ist die Erfüllung der Frage, mit der ich aufgewacht bin: "Kann eine Nation an einem Tag geboren werden?"

 

Manche von uns denken aufgrund der Größe des Babys oder des Traums oder Versprechens, das wir in uns tragen, dass es eine große Situation braucht, um es zu erfüllen. Es wird hart und mühsam sein.

ABER der Herr sagt, dass ihr JETZT an einem Tag RIESIGE Dinge gebären werdet. Die Schwangerschaft, um eine solche Verheißung zu tragen, war mühsam.

Nicht aufzugeben, nicht abzubrechen und umzukehren, weiter zu glauben, obwohl alles nach Scheitern schreit, das war die Prüfung.

Es werden die Wunder Gottes sein, WER HAT SOLCHES GEHÖRT? WER HAT SO ETWAS SCHON GESEHEN?

Macht euch bereit für etwas noch nie Dagewesenes.

 

JOSEPH-MOMENTE

Joseph hatte einen großen Traum, und er wurde buchstäblich an EINEM Tag erfüllt.

Dies sind die Art von Situationen, die Gott in den kommenden Tagen tun wird.

 

Vor zwei Nächten träumte ich, dass Gott eine Gruppe von Menschen in erheblichem Maße aufrichten, positionieren und fördern wird. Diese Menschen hatten einen kindlichen Glauben und ein reines Herz. Das sind die Josephs.

Der Herr wird sie über Nacht erhöhen, positionieren und einsetzen, um das zu erfüllen, was ER versprochen hat.
ER bringt es ÜBER NACHT, um das zu erfüllen, was ER versprochen hat.

 

In letzter Zeit habe ich mich mit der Geschichte aus 2 Könige 7 beschäftigt. 

Dies ist ein Beispiel für eine „Veränderung ÜBER NACHT“ über Befreiung und Versorgung.

 

Genau an diesem Morgen, an dem ich dies schreibe, schickte mir unsere geistliche Tochter Sophie einen Traum, den sie hatte, und der Herr sprach zu ihr in dem Traum 2 Könige 7.

Ich wusste, dass dies eine Bestätigung dessen war, was der Herr in den letzten Wochen zu mir gesprochen hatte, als ich über diese souveräne Wende Gottes in diesen Schriftstellen meditierte.

In diesem Abschnitt herrschte in der Stadt an einem Tag eine Hungersnot und am nächsten Tag Überfluss. An einem Tag waren die Aussätzigen kurz davor, zu verhungern, und am nächsten Tag entdeckten sie Beute und reichlich Vorräte und waren eine Quelle der Versorgung für Israel.

 

Dies spricht von der Beförderung des Verstoßenen, des Niedrigen und des Abgelehnten. Joseph wurde verstoßen, aber Gott erhob ihn zu einem Versorger.
Die Aussätzigen waren von der Gesellschaft ausgestoßen, aber Gott benutzte sie, um die Versorgung einer Stadt, die an einer Hungersnot starb, zu gewährleisten.

Beide Szenarien geschahen ÜBER NACHT.

 

Letztes Jahr habe ich ein Wort über das "mittlere Kind" veröffentlicht, das den spielverändernden Zug bekam.

Ich hatte einen Traum, in dem ein mittleres Kind in der Dunkelheit im Verborgenen war, aber der Herr rief ihn aus der Dunkelheit ins Licht und legte ihm den Sieg in die Hand.

Das "mittlere Kind" ist weithin bekannt als der "Vergessene" oder das "schwarze Schaf", aber der Herr sagt, dass ich diejenigen aus der Dunkelheit herausrufen werde, die versteckt und vergessen waren, und ich werde ihnen den Sieg geben.

Sie werden in der kommenden Zeit wichtige Führungspersönlichkeiten für mein Volk sein.

Das ist der Punkt, an dem wir jetzt stehen. PLÖTZLICH!

 

WER HAT SO ETWAS SCHON GEHÖRT? WER HAT SO ETWAS SCHON GESEHEN?

EINE NATION WIRD AN EINEM TAG GEBOREN WERDEN!

SCHANA TOVA AN ALLE!

 

Anita Alexander

Fröhliches Rosch Haschanah!

 

Heute Morgen wachte ich aus einem Traum auf, in dem ich sah, dass der ganze Himmel schwanger war.
Gottes Volk stand auf der Erde voller Freude und Erwartung der Geburt. Die Fruchtblase platzte und das Volk tanzte und feierte, aber es war auch dazu aufgerufen, bei der Geburt dessen mitzuhelfen, was in ihre Hände gegeben wurde. Die Sänger sollten Lopreislieder  singen, die Tänzer sollten tanzen und die Fürbitter standen als Hebammen bereit, um im Gebet zu helfen. Es könnte eine zehntägige Arbeit in Anbetung sein.

Ich habe auch gespürt, dass wir in eine Zeit eintreten, in der wir erleben, wie Gottes Fürsorge, Barmherzigkeit und Schutz übernatürlich sein Volk bedeckt.
Psalm 91 wird realer werden, als wir es uns je vorgestellt haben.
Es gibt einen Schutz für die Menschen in Christus, der in den kommenden Tagen greifbar sein wird - der Ort unter seinen Flügeln wird ein Palast der Sicherheit und eine Festung des Schutzes und der Versorgung sein.

Aber es gibt einen geistlichen Krieg, der sich gegen diese Geburt richtet - und gegen diejenigen, die sich Ihm nähern, wenn sie unter Seine Flügel kommen.
Die Armeen des Himmels kämpfen gegen einen erbitterten Feind, der eine sichere Geburt dessen, was der Himmel bringt, verhindern und viele dazu bringen will, nicht unter Seine Flügel zu kommen. (Psalm 91), damit sie herausgeholt werden können.

Wir müssen freisetzen, was Gott uns aufgetragen hat - Lobpreis, Gebete, Tanz, Proklamationen und Wahrheit. Dieses Rosch Haschana scheint von großer Bedeutung zu sein.

Obwohl ich nicht weiß, was sich in dem Schoß des Himmels befindet, den ich in meinem Traum gesehen habe, vermute ich, dass es die Antworten auf Gebete für Nationen, Völker, Familien, Kinder und natürlich Einzelpersonen sein könnten. Als wären die Schalen des Himmels komplett überfüllt.
Plötzliche Veränderungen, plötzliche Antworten, plötzliche Durchbrüche können kommen. Dies ist eine Mehrlingsgeburt.

Eine Sache, die ich sehe, ist, dass das Lamm Gottes, das die Sünden der Erde wegnimmt, von den Verlorenen gesehen werden wird und sie zu IHM laufen werden.
Diejenigen, die außerhalb des Schafstalls sind, werden hineingehen und Schutz und Sicherheit in der Fürsorge und Rettung des Lammes finden - das Lamm wird ihr Hirte sein, der der Löwe von Juda ist.
Die verlorenen Kinder werden zurückkehren und die Verlorenen werden das Lamm finden und es wird ihre Sünden abwaschen.


Die zehn Tage der Anbetung bringen uns an ein Tor, das uns von der Wüste in die Oase führt - von einer vierzigjährigen Zeitspanne des Mannas zur endgültigen Genuss an den Früchten der Verheißung.
Äpfel und Honig werden unsere Lippen berühren und uns froh machen. Trompeten der Rettung und des Sieges werden blasen, wenn unser König uns zu vielen Siegen führt. Und seine Fittiche werden sein Volk auf eine Weise beschützen, die das Entstehen von Zufluchtsorten mit sich bringt.

Äpfel und Honig werden unsere Lippen berühren und uns fröhlich machen. Posaunen (Schofar) der Rettung und des Sieges werden blasen, wenn unser König uns zu vielen Siegen führt. Und seine Flügel werden sein Volk auf eine Weise beschützen, die das Entstehen von Zufluchtsorten mit sich bringt.

 

Kathi Pelton

James Nesbit

EIN NEUER KLANG WIRD FREIGESETZT; FROHES ROSCH HASCHANA!

 

Ich höre den Klang des Schofars, der Herr gibt neue Klänge auf der Erde frei.

Es ist eine neue Zeit, das Alte ist vergangen und das Neue ist da.

Verlasse deine Komfortzone und trete ein in das Neue; dass der Herr für dich bestimmt hat, seit Anbeginn der Welt.

 

Ich sehe Wasser aus dem Thronsaal, das die Überreste der Vergangenheit wegspült.

Ich sehe, wie die Engel des Herrn Steine wegrollen und übernatürliche Bewegungen und Verschiebungen.

Du stehst schon so lange und du wirst dich jetzt nicht weiter wie festgefahren fühlen.

Ich sehe den Herrn über dir singen und er haucht dich neu an.

 

Alles, was tot war, wird wieder lebendig; verlorene Hoffnung wird wiederhergestellt, und tote Träume werden wieder zum Leben erweckt.

 

Seelische Wunden die so lange unterdrückt wurden, werden geheilt.

Die seelischen Qualen, die zu einer psychischen Krankheit geführt haben, haben jetzt ein Ende, ich sehe den Herrn mit den Flügeln der Heilung und Befreiung kommen.

Ich sehe, wie die Wahrheit dich frei macht, denn du wirst die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird dich frei machen.

 

Komme zu dem verborgenen Ort, und bete mich an.

Denn der Vater sucht wahre Anbeter, die ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten wollen.

Lass den Klang der Anbetung erklingen, und singe ein neues Lied.

Tanze nach der Melodie des Geistes, damit du sein Wirken erleben kannst.

 

Lass dich vom Heiligen Geist stärken, denn das Fleisch ist zu nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch spreche, sind Geist und Leben.

 

Ich sehe, wie der Herr sagt, dass in dieser neuen Zeit die Dinge anders sein werden, wenn du tiefer in seine Gegenwart eindringst.

Er trocknet deine Tränen und füllt deine Lippen mit Lachen.

Ich sehe, wie der Herr deine Vorwürfe wegnimmt; neue Türen und Möglichkeiten werden sich öffnen und nicht verschlossen bleiben.

 

Aber ich sehe auch, dass sich falsche Türen, die in der Vergangenheit geöffnet wurden, mit einem Knall schließen.

Es ist eine neue Zeit, seid trunken vom Wein des Heiligen Geistes, indem du ohne Unterlass im Geist betest und auch im Gehorsam gehst.

 

Ich sehe, wie der Herr den Geist der Präzision auf dich loslässt, sei ausgerichtet, vertraue und gehorche ihm.

 

"Singt dem HERRN ein neues Lied, singt dem HERRN, alle Welt. Singt dem Herrn, preist seinen Namen; verkündet sein Heil Tag für Tag. Verkündet seine Herrlichkeit unter den Völkern", Psalm 96

 

Ich sehe, wie der Geist der Präzision auf dich kommt, fokussiere dich ; vertraue und gehorche IHM.

 

Psalm 96 / Psalm 126:1-3 / Offenbarung 3, 7-8 / Josua 5,9 / Joel 2,1

 

Deborah T. Iluyemi

 

 

Druckversion | Sitemap
© hopeforyou

Anrufen

E-Mail

Anfahrt