HOPE for YOU e.V.
           HOPE for YOU e.V.         

            Das Geheimnis des Blutbundes

Bild von Ricardo Colon

 

„Die Seele des Menschen ist im Blut“
3. Mose 17,11

 

Blut ist die Substanz, die das Leben beinhaltet. Blut hält uns zusammen und gibt uns unsere Identität.

 

DER NEUE BUND IN MEINEM BLUT

Gott ist ein Gott des Bundes. Durch Jesus hat Gott mit Dir und mir einen Blutsbund geschlossen.

  • Im Alten Bund schloss Gott einen Blut-Bund mit Adam, Noah, Abraham, Mose, dem Volk Israel am Sinai und David.

 

  • Im Neuen Bund schloss Gott den Bund mit JESUS, Seinem geliebten Sohn. ER wurde Mensch und gab Sein Leben, stellvertretend für uns am Kreuz. Wer dieses Opfer für Sein Leben anerkennt, wird zum Teilhaber dieses Bundes.

 

Jeder, der neu zum Glauben kommt, sollte das zur Grundlage seines Glaubens machen, denn die Wurzel unserer Sicherheit im Glauben liegt im Wissen um den BLUTBUND.

Als Jesus vor seinem Tod mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl feierte, tat er das mit folgenden Worten: „Das ist der BUND in meinem BLUT.“

 

Wer schließt einen Blutbund?

In früheren Zeiten, teilweise auch noch heute, schlossen sich zwei Menschen, Sippen, Stämme, oder Völker durch einen Blutbund zusammen um sich gegenseitig Schutz, Sicherheit und Hilfe zu gewährleisten. 

Das ist eine gegenseitige Verpflichtungserklärung, die volle Loyalität zusagt. 

Ein Bruch des Bundes hätte die Todesstrafe zur Folge. 

 

Ein Blutbund ist weit mehr als ein Vertrag zwischen zwei Parteien, er ist die höchste GARANTIE, die es im Leben geben kann und galt bis zur 8 Generation. 

(Gottes Bund mit uns gilt bis zur 1000 Generation.)

 

Um den NEUEN Bund zu verstehen, müssen wir zuerst den Bund im Alten Testament betrachten.

 

 

Die Zeremonie – BUNDESSEGEN – im Alten Testament:

 

Der Bund bedeutet für beide Bündnispartner:
- aus zwei Familien wurde nun EINE Familie

- jeder gab alles, was er hatte und brachte es mit in das Bündnis ein

- wo ein Stamm stark war, war der andere schwach. Wo der andere schwach war, war der andere stark. Somit wurde Mangel ausgefüllt und nun waren sie zusammen stark.
 

1.Schritt der Zeremonie: Repräsentant/Stellvertreter

Jede Partei suchte sich eine Person, die die Sippe als Stellvertreter repräsentieren sollte. 

Dieser Repräsentant war die Stärkste, die angesehenste und ehrenvollste Person aus dem Stamm. 

 

2.Schritt: Schlachtung des Opfers

Es wurden Tieropfer gebracht und es musste Blut fließen. (Die Seele ist im Blut.)

Gegenseitige Verpflichtungen bzw. Versprechungen wurden nun gegenseitig festgelegt.

Dann wurde laut ein Gelöbnis ausgerufen: „Alles was ich bin und habe, gehört nun Dir!“


3. Schritt: Mantel:

Im Anschluss daran wurden die Mäntel getauscht, als Zeichen für die gegenseitig übertragene Autorität.
 

4. Schritt: Tausch der Waffen

Nun tauschten sie ihre Waffen und erneut wurde folgendes Gelöbnis laut ausgerufen:

„Meine Stärke ist Deine Stärke und Deine Feinde sind meine Feinde!“

 

Zum Abschluss des Bundes folgte die Blutsbrüderschaft

Die Repräsentanten schnitten sich in die Hände/Handgelenke, banden diese zusammen, sodass dass sich ihr Blut vermengte.

 

Namenstausch

Sie schworen sich gegenseitige Loyalität und setzten ihre Namen zusammen, als immerwährendes Zeichen, dass sie EINS geworden sind. Sie tragen ab jetzt einen Namen und sind zu einer Familie geworden.

 

Fluch

Danach wurden Flüche ausgesprochen. Dies waren die drohenden Strafen für das Brechen des Bundes. Sie schworen bei Gott und machten somit Gott zum 3. BÜNDNIS-PARTNER.

 

Bündnismahl

Zum Schluss nahmen sie zusammen ein Bündnismahl ein. Sie aßen das Brot und tranken Wein! 
Das Brot steht als Zeichen für ihr Fleisch.
Der Wein als Zeichen für ihr Blut. 
Oft wurde Blut im Becher mit Wein vermischt und getrunken, als Zeichen der Bereitschaft, ihr Leben füreinander niederzulegen.

 

Der Blutbund mit Abraham

Das Zeichen des Bundes war die Beschneidung.

Abraham bewies seine totale Loyalität – als er bereit war, seinen Sohn zu opfern.

 

Warum war er dazu bereit? 

Er kannte die Bedeutung des Blutbundes!

Abrahams VERHEISSUNG (Nachkommen wie Sand am Meer)

Dazu hatte Gott Abraham den SEGEN verheißen, bis in die 1000 Generation.

Dieser Bund war noch an Bedingungen geknüpft, das Nichteinhalten hatte den Fluch zur Folge. 
5.Mo.28,1-14 SEGEN / 5.Mo.28,15-67 Fluch

Gott legte Abraham SEGEN und FLUCH vor und forderte ihn auf:

„WÄHLE, wähle das LEBEN!“

 

Der Neue Bund 

Gott schloss den NEUEN BUND mit einem Repräsentanten der Menschheit – JESUS.

Gott gab Seinen Sohn – SEIN BESTES!!

 

ALLE, die IHN sehen, werden mit in das Bündnis hineingenommen.

Dieser neue Blutbund ist gegründet auf Beziehung, Liebe und Gnade.
Sieh Dir die Parallelen zur Zeremonie im Alten Bund an.

ALLES wurde bis ins kleinste Detail genauso an Jesus vollzogen.

Und noch weit mehr, darüber hinaus, Jesus hat es erfüllt.

ER hat den Fluch auf sich genommen und uns mit in diesen Bund hineingenommen.

JESUS – das Opferlamm – das stellvertretend für uns die Sünde der Welt hinwegträgt.

GOTT gab Seinen Sohn aus Liebe zu uns (zu mir). 

Joh.3,16: So sehr hat Gott die Welt (mich) geliebt, dass …

 

Zeichen des Neuen Bundes 
Im Neuen Bund geht es nicht mehr um das Opfer von Tieren, sondern um die Beschneidung unserer Herzen.  

 

Tausch:
Was brachte Gott in den Bund mit ein?

Jesus brachte SEIN Reich ein.

Im AT lesen wir, dass sich JHWE als „ICH BIN, der ICH BIN“ vorstellt.

Das bedeutet, ich bin das WAS DU brauchst, dass WO DU Mangel hast.

Was brauchst Du?
- Ich bin dein VERSORGER (Jahwe Jireh)

-Ich bin dein ARZT (Jahwe Rapha)

-Ich bin deine GERECHTIGKEIT (Jahwe Zidkenu) usw.

 

Namenstausch: 

Im Alten Testament lesen wir: „Ich bin der Gott von Abraham, Isaak und Jakob. 
Er sagt auch zu dir „Ich bin der Gott …….(setzte deinen Namen ein)

 

Jesus ist der erste Bruder. ER gibt dir seinen Namen.

Du darfst den Namen JESUS einsetzen. Den Namen, der ÜBER ALLEN Namen steht. In dem Namen JESUS muss sich JEDES Knie beugen!  

ER trug deine Krankheit, Gebrechen, Wunden, Schmerzen und schenkt dir dafür Heilung

ER wurde arm - damit du reich bist

ER nahm deine Sünde – damit du Vergebung erhieltst 

ER trug den Fluch (Gal.3,13, 5.Mo. 28,15-67) – damit Du den SEGEN hast 
(Gal.3,14, 5.Mo.28,1-14) 

ER hat das Gericht auf sich genommen – ER schenkte dir seine Gnade, du bist befreit und kommst nicht ins Gericht 

ER trug deine Schwachheit und gab dir seine Stärke

ER nahm deine Ungerechtigkeit und gab dir Seine Gerechtigkeit

ER nahm den Tod auf sich – damit du ewiges Leben hast

ER nahm deinen Mangel – und ER füllt all deinen Mangel aus 

ER nahm deine Schwachheit und gab dir SEINE Kraft

ER hat dich erlöst und aus der Macht der Finsternis errettet – du bist mitversetzt in das Reich Gottes 

ER gab dir seine WAFFEN – Waffenrüstung Eph.6,10-18

ER gab dir sein WORT mit der Zusage, dass das gesprochene WORT seinen Zweck erfüllt.
 

Du bist „Eins“ „in Christus“ – du bist mit IHM gestorben, begraben, auferstanden und mit IHM eingesetzt an himmlischen Orten.

Meine Feinde - sind seine Feinde / Seine Feinde sind auch meine Feinde

 

Du bist Erbe der Verheißungen 
2.Kor.1,20 
Alle Verheißungen (3500) sind in Christus schon mit „JA und AMEN“ von Gott bestätigt.

 

ER hat dir das Bündnismahl – Abendmahl gegeben.

Das setzen wir ein und BERUFEN UNS in ALLEN Situationen auf unseren Bündnis-Partner. (Brot/sein Leib – Wein/sein Blut)

 

Blutsbündnis bedeutet, die absolute VERTEIDIGUNGSPFLICHT beider Bündnispartner.

Wie kann ich mit Gott in diesen Bund eintreten?

Rö:10,9 Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: »Jesus ist der Herr!«, und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden.

Dann bist Du wiedergeboren. Du bist jetzt eine neue Schöpfung, eine neue Kreatur.


2.Kor.5,17 
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

 

Wir sind versiegelt (verlobt mit IHM) durch den Heiligen Geist

Eph.4,30 
Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

 

Das Wissen um den Blutbund allein, reicht nicht aus.

Der BUND muss AKTIVIERT und ANGEWANDT werden!

 

So wie es beim Auszug aus Ägypten war. Das Volk Israel musste für jede Familie ein Lamm schlachten. Das getötete Lamm allein, reichte nicht aus, um sie vor dem vorübergehenden Todesengel zu schützen. Sie MUSSTEN das Blut des Lammes an ihre Türpfosten streichen!

Das Wissen allein, um das, was Jesus für Dich getan hat, reicht nicht aus!

Du musst es für Dich beanspruchen, in dem Du es im Glauben aussprichst und ergreifst.

 

Im Neuen Bund sagt Jesus: „Sprich zu dem Berg“

Dein Schutz, deine Versorgung, deine Heilung uvm. wird durch das gesprochene WORT aktiv.

Du sprichst zu dem Problem: „Hebe dich ... und versenke dich ins Meer!“ und dann bekennst Du, was Dir als ERBE/KÖNIGSKIND in Jesus gehört.

 

Beispiel: 

„KRANKHEIT“ – Sprich zur Krankheit (Name der Krankheit)
Markus 11,23:  ..hebe dich hinweg und versenke dich ins Meer.
Dann bekennst Du z.B. Jesaja 53,5: „durch SEINE Wunden BIN ich geheilt!“

 

„GELDMANGEL – hebe dich hinweg und versenke dich ins Meer. 
Dann bekennst Du z.B. Psalm 112,3: „REICHTUM und FÜLLE ist in meinem Haus!“

 

Berufe Dich auf DEINEN BUNDESPARTNER und bekenne SEIN WORT über deiner Situation.

So wird der SEGEN in Deinem LEBEN für alle sichtbar.

Damit ehrst Du GOTT und bringst Frucht für das vollbrachte WERK vom Kreuz.

        

Abendmahl und Blutbund stehen im Zusammenhang

 

Der neue Bund ist ein Blutbund, den Jesus mit uns geschlossen hat. Jesus – unser Bundespartner – hat sich für uns schlagen, misshandeln und kreuzigen lassen. 

 

1.Petrus 2,24:

welcher unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch SEINE Wunden seid ihr heil GEWORDEN.

 

ER hat ALLES auf sich genommen und im Austausch gab er uns z.B. SEINE Gesundheit. 

 

Weil das eine geistliche Tatsache und Wahrheit ist, dürfen wir kühn auf unsere Gesundheit bestehen.

Nicht Gott macht uns Gesundheit streitig, denn ER hat es uns in IHM bereits gegeben. 
Der feind möchte dir rauben, was dir Jesus mit all seiner Kraft und seinem Leid bereits erkauft HAT. 

Wir müssen verstehen, dass uns Gott niemals mit Krankheit strafen, erziehen oder prüfen möchte, ob wir IHM dennoch treu bleiben.

 

Der Blutbund ist eine feste Zusicherung. 

Wenn Gott uns krank machen würde, dann wäre es kein Bund oder Gott würde seinen Bund mit Dir brechen. Gott wäre sich dann selbst untreu. ABER ER KANN SICH SELBST NICHT UNTREU SEIN!!!

 

Abendmahl
Das Abendmahl ist ein Bündnis. 

 

Markus 14,24: 
Jesus sagte: „Dies ist mein Blut des Neuen Bundes.“ 

 

Jedes Mal, wenn du das Abendmahl nimmst, zeigst du deinen Glauben an diesen Bund und bestätigst diesen, bis Jesus wiederkommt.

Du glaubst, dass das Blut Jesu mächtig ist.

Du glaubst, dass das Blut Jesu für Deine Situation ausreicht.

 

Wie wende ich das Abendmahl (Brot & Wein) – das Blut des Bundes – an?

Was ist deine Situation? Wo benötigst du einen Durchbruch?

Betrifft es Krankheit, Familie, Finanzen, deine Arbeitsstelle usw.?

Greife dir ein Problem heraus und rufe deinen Bündnispartner in diese Situation und Du berufst Dich beim Abendmahl auf den Bund mit Jesus! 
Du berufst Dich darauf, dass Jesus SEIN Blut für Dich vergossen hat! 

 

Du bist ein Blutsbruder Jesu und unter dem Blutbund den Gott mit Dir geschlossen hat. 
Danke dem Vater, dass ER JETZT in deine Situation kommt und ERWARTE Veränderung.

z.B. Krankheit: Berufe dich auf den Bund. Berufe Dich darauf, dass Du durch SEINE Wunden geheilt BIST und ERWARTE Heilung.

 

Als dein Bündnispartner IST ER in der Verteidigungspflicht!

 

Druckversion | Sitemap
© hopeforyou

Anrufen

E-Mail

Anfahrt