HOPE for YOU e.V.
           HOPE for YOU e.V.         

                  GOTTES STIMME HÖREN

Joh.10,27
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;

 

 

Manche Menschen reden davon, dass Gott sie führt oder sogar zu ihnen redet. Wie aber hört man Gott? Kann man das lernen?

Zunächst einmal: Es gibt Menschen, die die Stimme Gottes tatsächlich akustisch gehört haben. Die Bibel berichtet über solche Erlebnisse und es passiert auch immer wieder – aber das ist nicht der Alltag.

 

Nur ein Gedanke?

Was also ist gemeint, wenn jemand sagt, dass er die Stimme Gottes gehört hat? Meistens sind es Gedanken, von denen man spürt oder weiss, dass sie mehr sind als die eigenen Gedanken. Lässt sich das beweisen? Nein, aber du kannst es ausprobieren, indem du einfach nach dem Gehörten handelst! ...dann wirst Du es erfahren. Man kann Dinge erleben, die zeigen, dass die Gedanken nicht von einem selbst, sondern von Gott kamen.

Es ist also wichtig zu lernen, zwischen irgendwelchen Stimmen und dem Reden Gottes zu unterscheiden.

Was dir Sicherheit gibt: Gottes Geist wird niemals entgegen dem Wort Gottes reden.

 

Gott redet heute

Redet Gott demnach heute noch? Ja natürlich! Selten akustisch laut, aber doch durchaus klar; durch Gedanken, Einfälle, durch innere Bilder, durch Worte aus der Bibel, aber auch durch Situationen oder Reaktionen von Menschen, durch Engel, Träume... Es gibt nichts, wodurch Gott nicht reden könnte.

 

Wenn Gott konkret redet

Am ehesten wird das Reden Gottes dort greifbar, wo es dem eigenen Denken widerspricht oder ganz anders ansetzt. Ein Beispiel: Eine Mutter von zwei Kindern liess einmal im Gottesdienst für sich beten. Die Frau, die für sie betete, sagte ihr, dass sie das Empfinden habe, dass sie ein Loch im Herzen habe. Die Mutter verstand das Wort so, dass Gott innere Verletzungen in ihr heilen wolle.

Einige Wochen später hatte die Frau einen Schlaganfall. Nach einer kurzen Zeit der Lähmung fand sie wieder zu einem normalen Zustand und hat heute nur noch sehr geringe Folgen zurückbehalten. Als sie nach ihrem Gehirnschlag untersucht wurde, fanden die Ärzte ein Loch im Herzen der Frau. Sie hielten dies für die Ursache des Schlaganfalls. Im Nachhinein war der Mutter dieses Bild ein ganz grosser Trost. Sie sah, dass Gott um sie und ihren Weg wusste und dass sie auch mit ihrem Schlaganfall in Gottes Hand geborgen ist.

 

Wie man Gottes Stimme hören lernt

Du stellst Gott eine Frage....
Halte den ersten Gedanken fest und schreibe ihn auf.
Selbst wenn das im ersten Moment vielleicht für dich keinen Sinn ergibt, warte ab, oft klärt es sich ziemlich schnell auf und du bist überrascht über die Antwort.
Gott kann aber auch plötzlich, vernehmlich und deutlich sprechen.
Man kann das «Hören» der Stimme Gottes üben. Frage Gott in den Kleinigkeiten des Alltags, lass dich darauf ein, dich von IHM führen zu lassen.
Nimm Dir Zeit in der Stille, teile Gott deine Gedanken mit und lies in der Bibel.

 

Ein krasses Versprechen

Jesus hat allen, die mit ihm leben, ein ziemlich krasses Versprechen gemacht: «Meine Schafe erkennen meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen meinem Ruf. Ihnen gebe ich das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Niemand kann sie aus meiner Hand reissen.» (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 10, Verse 27–28).  Darum geht es und das bietet Jesus jedem Menschen an.

 

Jeremia 33:3

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt.

 

Offenbarung 3:20
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

 

 

GRÜNDE, die Dich abhalten können, Gottes Stimme zu hören!
Gott redet immer. Kannst Du IHN hören?

Hier einige Gründe, die dich hindern könnten:

 

  • Unvergebenheit
  • Stolz
  • Gefühle
  • Ablenkungen des Alltags
  • Zweifel
  • Verständnis - eigene Auslegung des Gehörten
  • Befürchtungen, Ängste, Sorgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© hopeforyou

Anrufen

E-Mail

Anfahrt